Vortragende

MVP Sami Laiho

Sami Laiho is one of the world’s leading professionals in the Windows OS and Security. Sami has been working with and teaching OS troubleshooting, management, and security since 1996. In 2019 Sami was chosen by TiVi-magazine as one of the top 100 influencers in IT in Finland. He is the 11th most followed person in his field in Finland. At Ignite 2018, Sami’s “Behind the Scenes: How to build a conference winning session” and “Sami Laiho: 45 Life Hacks of Windows OS in 45 minutes”  sessions were ranked as #1 and #2 out of 1708 sessions!! This was the first time in the history of the conference that anyone has been able to do this. Before that, at Ignite 2017, the world’s biggest Microsoft event, Sami was evaluated as the Best External Speaker! Also, Sami’s sessions were evaluated as the Best session in TechEd North America, Europe and Australia in 2014, and Nordic Infrastructure Conference in 2016, 2017 and 2019.

MVP Martina Grom

Martina Grom ist Gründerin und Geschäftsführerin von atwork.at, einem Microsoft Gold Certified Partner und Microsoft Cloud Solution Provider in Wien. Martina ist anerkannte Expertin für Cloud Services, Microsoft MVP und Microsoft Regional Director. Sie unterstützt Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von Lösungen in der Cloud und bietet Beratung rund um Microsoft 365, Microsoft Azure, Architektur, Security, Governance, Enterprise Social, Automation und Optimierung von Business-Prozessen an. Twitter: @magrom Blog: https://blog.atwork.at Web: https://www.atwork-it.com Facebook: https://www.facebook.com/martina.grom LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/martinagrom About Me: https://martinagrom.me    

MVP Christian Nagel

Ing. Christian Nagel ist Trainer, Consultant und Buch-Autor mit Schwerpunkt Microsoft Technologien für Softwareentwickler. Seit 1991 ist er als Trainer tätig, seit 1993 Microsoft Certified Professional (MCP), seit 1995 Microsoft Certified Trainer (MCT). Außerdem ist er Microsoft Certified Solutions Developer (MCSD) und Microsoft Most Valueable Professional (MVP) für .NET. Seine Spezialgebiete sind Universal Windows Apps, WPF, Windows Azure, ASP.NET MVC, HTML 5, C#, TypeScript und Xamarin mit iPhone und Android. Weitreichende Erfahrungen konnte er aus einer Vielzahl an Projekten innerhalb der unterschiedlichsten Branchen sammeln. Er unterstützt Kunden bei der Architektur und Implementierung von verteilten Lösungen.

MVP Toni Pohl

Toni Pohl ist Gründer von atwork.at, einem Microsoft Gold Certified Partner und Microsoft Cloud Solution Provider in Wien. Toni ist Microsoft MVP und Experte für die Architektur und Umsetzung von Lösungen in der Cloud mit Microsoft 365 und Microsoft Azure. Dazu zählen verteilte Systeme, Security, Interoperabilität und Lösungen auf der Basis von Cloud-Services und Microservices.   Twitter: https://twitter.com/atwork (@atwork) Blog: https://blog.atwork.at Web: https://www.atwork-it.com Facebook: https://www.facebook.com/toni.pohl LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/tonipohl AboutMe: https://about.me/toni.pohl

MVP Rainer Stropek

Rainer Stropek ist seit über 20 Jahren als Unternehmer in der IT-Industrie tätig. Er gründete und führte in dieser Zeit mehrere IT-Dienstleistungsunternehmen und entwickelt im Augenblick in seiner Firma 'software architects' mit seinem Team die preisgekrönte Software 'time cockpit'.Rainer hat Abschlüsse an der Höheren Technischen Schule für MIS, Leonding (AT) sowie der University of Derby (UK). Er ist Autor mehrerer Fachbücher und Artikel in Magazinen im Umfeld von Microsoft .NET und C#. Seine technischen Schwerpunkte sind C# und das .NET Framework, XAML, die Microsoft Azure Plattform, SQL Server sowie Web Development. Rainer tritt regelmäßig als Speaker und Trainer auf namhaften Konferenzen in Europa und den USA auf. 2010 wurde Rainer von Microsoft zu einem der ersten MVPs für die Windows Azure Plattform ernannt. Seit 2015 ist Rainer auch Microsoft Regional Director.

MVP Roman Schacherl

Roman Schacherl ist Gründer und Geschäftsführer der Firma softaware gmbh und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit moderner Softwareentwicklung vorwiegend im Microsoft-Umfeld. Er ist Autor eines Buchs und mehrerer Fachartikel, nebenberuflich Lehrender an der FH Oberösterreich und als Sprecher auf Entwicklerkonferenzen im deutschsprachigen Raum tätig. Roman Schacherl ist Microsoft MVP für Artificial Intelligence.

Christian Schindler

Christian Schindler ist seit mehr als 20 Jahren in der IT-Welt unterwegs tätig. Ursprünglich als Systemadministrator bei Kapsch tätig, hat Christian inzwischen seit nunmehr 17 Jahren Erfahrung als Trainer und Consultant in den Bereichen Windows Infrastruktur, Unified Messaging sowie den aktuellen Cloud Themen. Er ist 'Microsoft Certified Trainer' und außerdem 'Microsoft Certified Master Exchange Server' - eine Zertifizierung, die weltweit nur ca. 250 Personen vorweisen können. Im Jahr 2010 hat er die 'Microsoft Certified Master für Office 365-Exchange' Zertifizierung erhalten. Mit Cloud Diensten beschäftigt er sich seit der Einführung von Office 365 und hat seitdem sein Wissen stetig um zusätzliche Dienste erweitert.

Markus Hintner

Mag. Markus Hintner ist nicht nur der einzige zertifizierte Master für SharePoint im deutschsprachigen Gebiet (DACH), sondern auch MCT, also sein Wissen an unsere Kursteilnehmer weitergibt und Schulungen in diesem Bereich abhält. Markus hat langjährige Erfahrung im Trainings- und Consulting Bereich. Seine Projektschwerpunkte liegen auf der Planung von IT-Strategien in Unternehmen, der Implementierung von SharePoint Servern und der Einführung und Anpassung von SQL Server (Business Intelligence Lösungen) in Unternehmen.

Hannes Lagler-Gruener

Hannes Lagler-Gruener is a senior cloud architect with consulting experience of more than 5 years. The last years Hannes focused on multi cloud architecture with mainly Azure, AWS and GCP. Hannes had deep experience in IaaS, Security, Networking, Governance and IasC. He started his carrier at one of Austrians biggest banks and changed to Microsoft Austria after a few years. At the moment Hannes is working at ACP IT Solutions GMBH as Multi Cloud Solutions Architect mainly focused on Azure (deep dive), AWS and GCP.

Christoph Wilfing

Christoph Wilfing - Seit fast 15 Jahren in der IT tätig, waren für ihn grosse IT Umgebungen schon immer faszinierend. Als Consultant bei einem Gold Certified Microsoft Partner hat er 6 Jahre lang gelernt umfangreiche Kundensysteme zu verstehen und bis ins kleinste Detail zu zerlegen. Neben Microsoft Infrastruktur, zu der Exchange genauso zählt wie heute natürlich auch Hyper-V, ist das persönliche Steckenpfert für die Optimierung der letzten Powershell Zeile für neue Projekte in Azure IAAS und Office 365. Gewachsen mit den Herausforderungen ist er heute als Selbständiger Consultant und MCT für ETC tätig.

Suha Güngören

Mag. Suha Güngören studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkte und ist seit 1995 als freiberuflicher Trainer sowie im Consulting tätig. Seine Spezialgebiete sind Datenbanken, Business Intelligence und vor allem Big Data - Suha Güngören hält den Status MPP Data Science und Big Data.

Sebastian Steer

Sebastian Steer ist bei der Corporate Software AG in der Schweiz als Consultant und Trainer tätig. Seine Schwerpunkte liegen auf Office 365 mit Fokus auf die Power Platform. Durch zahlreiche Projekt in verschiedensten Branchen konnte er einen breiten Erfahrungsschatz sammeln und freut sich, dieses Wissen in Sessions und Schulungen weiterzugeben.

Dagmar Heidecker

Dagmar Heidecker unterstützt seit 7 Jahren als Senior Premier Field Engineer große Unternehmen in ganz Europa in den Bereichen PKI (Public Key Infrastructure) und Windows Client Security. Als Mitarbeiterin des Microsoft Premier Supports freut sie sich natürlich über jeden proaktiven Auftrag, hat aber auch an zahlreichen Incident Response und Troubleshooting-Einsätzen mitgewirkt.

Thomas Schleich

DI Thomas Schleich studierte IT & Marketing an der Fachhochschule Campus02 in Graz und ist seit 1993 als Trainer tätig. Seit 1996 ist er Microsoft Certified Trainer (MCT). Seine Spezialgebiete sind Windows Betriebssysteme, PowerShell, Office365 und Windows Azure (IaaS). Weitreichende Erfahrungen konnte er aus einer Vielzahl an Projekten innerhalb der unterschiedlichsten Branchen sammeln.

Andreas Luy

Andreas Luy hat sein Studium in Nuclear Physics abgeschlossen, ist Software Developer, Consultant für Network/Security und PKI. Seit 2002 ist Herr Luy Mitarbeiter bei Microsoft Österreich und entwickelt PKI Lösungen für Premier Kunden in EMEA seit 2009. Seit 2015 arbeiter Andreas Luy mit Microsoft Intrusion Detection (ATA, AATP und Sentinel). Sein Hauptfokus liegt auf: Intrusion Prevention und Detection, Incident Responnse sowie Compromise Recovery.